Drittes Spiel: Dritter Sieg

Bezirksliga

Schon am Sonnabend empfing unser Bezirksliga-Team die TIB Braves III zu Hause im Natursportpark Blankenfelde zum dritten Spiel der Saison. Nachdem man die beiden ersten Spiele bereits gewonnen hatte, sollte natürlich die bislang weiße Weste verteidigt werden, was am Ende dann auch mit einem souveränen 15 – 4-Sieg nach dem 5. Inning gelang.

Eine solide Leistung der beiden eingesetzten Pitcher auf dem Mound legte dafür den Grundstein und in der Offensive wurden die wenigen Gelegenheiten, den Ball zu schlagen, genutzt, um diese in Runs umzusetzen.

Im Feldspiel wurden von den jungen, unerfahrenen Spielern noch einige Fehler gemacht, die zwar zu verschmerzen waren, den Braves aber unnötige Runs zukommen ließen. Dies wird sich sicher im Laufe der Saison, mit mehr Spielerfahrung, ändern und lässt für die Zukunft hoffen.

Letztlich verzeichnete unser Team den dritten Sieg im dritten Spiel und wir schauen hoffnungsvoll auf die kommenden Aufgaben der Saison.

Schülerliga

Am Sonntag musste dann unser Schülerteam in Berlin-Charlottenburg gegen die SG Challengers/Ravens/Sliders antreten und konnte nach vier gespielten Innings mit 13 – 0 Runs auch den dritten Sieg im dritten Spiel für sich verbuchen.

Unsere beiden Pitcher hatten einen tollen Tag erwischt und konnten in den ersten drei Innings jeden Schlagmann mit einen Strike-Out zurück ins Dugout schicken. Im vierten Inning folgte erst ein weiteres Strike-Out, bevor ein hoher Flugball ins Centerfield leider nicht gefangen wurde und durch diesen „Error“ doch noch ein Schlagmann der SG auf die Base kommen konnte.

Die beiden folgenden Schlagleute der SG wurden jeweils mit einem Ground-Out abgearbeitet und so wurde das Spiel als ein „No-Hitter“ für die beiden Pitcher abgeschlossen. Nur der kleine Fehler im Centerfield verhinderte ein „Perfect Game“, was aber bei diesem Ausgang zu verkraften sein sollte.

In der Offensive wurde wirklich versucht nach jedem Ball zu schlagen, der auch nur in die Nähe der Strike-Zone war, was auch völlig richtig ist und eher den Sinn des Spiels widerspiegelt, als nur ständig zuzuschauen und auf einen „Base on Balls“ zu spekulieren. Dies führte dann natürlich zu dem einem oder anderen vermeidbaren Strike-Out, war aber von den Coaches so einkalkuliert worden und soll in der Zukunft dem richtigen Einschätzen von Strikes dienen. Besser, als in einem Spiel, kann man es wohl in keinem Training lernen.

In den nächsten Wochen erwarten das Team dann neue Aufgaben und wir werden sehen ob es an die wirklich guten Leistungen der ersten Spiele anknüpfen kann.