Vortrag „1. Hilfe bei Sportverletzungen“

Am 23. Oktober 2019 lud der Kreissportbund Teltow-Fläming zu einem Vortrag zum Thema „1. Hilfe bei Sportverletzungen“ in das Sportheim unseres Hauptvereins, des BSC Preußen 07 Blankenfelde-Mahlow e. V., ein.

Übungsleiter, Betreuer und andere ehrenamtliche Helfer aus verschiedenen Sportarten – und wegen des „Heimspiels“ in Blankenfelde natürlich auch die Mahlow Eagles – kamen der Einladung nach und verfolgten mit regem Interesse den Worten von Detlef „Doc Detti“ Weber-Hermenau, der im Brandenburger Fußball als medizinischer Mannschaftsbetreuer vereinsübergreifend für seine Hilfe auf den Sportplätzen des Landes bekannt ist und hierbei „weder Freund noch Feind“ kennt, wenn es um die schnelle Erstversorgung von Verletzungen auf dem Spielfeld geht.

Neben der Versorgung typischer Verletzungen, die durchaus auch beim Baseball vorkommen können, und Tipps zur Verletzungsprävention zeigte „Doc Detti“ den Teilnehmenden neben einer Vielzahl von Beispielen aus mehreren Jahrzehnten praktischer Erfahrung auch auf, welche Dinge in einen Betreuerkoffer gehören sollten – und was verzichtbar ist. Den Abend rundete „Doc Detti“ mit dem Anlegen von Tapes am „lebenden Beispiel“ ab. Schwimmer, Leichtathleten, Floorballer, Judoka, Fußballer und natürlich auch Baseballer waren sich einig, dass der Abend nicht nur kurzweilig, sondern auch sehr informativ war.

Vielen Dank an den KSB Teltow-Fläming und „Doc Detti“!

CM