Back again: 1. Spieltag der Winterliga

Nachdem die Baseball-Winterliga Berlin-Brandenburg in den letzten beiden Jahren aufgrund pandemiebedingter Auflagen nicht vollständig bzw. in einem anderen Modus gespielt werden musste, konnten wir am vergangenen Wochenende endlich wieder zum altbewährten Spielsystem bei voller Halle und somit bester Turnieratmosphäre zurückkehren.

3. Dezember: 1. Spieltag der Schüler

Den Auftakt zum ersten von vier geplanten Spieltagen bildeten am Samstag die Schülerteams: Trotz teils widriger Wetter- und Verkehrsbedingungen konnte das 1. Spiel zwischen Team 1 der Berlin Flamingos und den Berlin Wizards pünktlich in der bereits gut besuchten Halle in Blankenfelde starten.

Das Publikum bekam im Laufe des Samstages insgesamt 20 Begegnungen der acht teilnehmenden Teams zu sehen. Auch wenn Baseball in der Halle und unter einem gewissen Zeitdruck hier und da Neuland darstellte, gab es jede Menge sehenswerter Spielzüge und spannende Partien zu bestaunen.

Nach Vor- und Zwischenrunde standen sich mit den jeweiligen Gruppenersten der Vorrunde Team 1 der Berlin Flamingos und die Berlin Sluggers gegenüber, wobei sich die Gäste aus Reinickendorf mit 13-0 durchsetzten und den 1. Tagessieg der Turnierserie mitnehmen konnten.

Der nächste Spieltag der Baseball-Winterliga Berlin-Brandenburg findet für die Schüler-Teams am Samstag, 28. Januar 2023 statt.

4. Dezember: 1. Spieltag der Jugend

Am Sonntag konnten auch die Jugend-Teams mit dem 1. Spieltag in die Winterliga starten. Auch hier fanden sich je vier Teams in zwei Gruppen, wobei gleich zu Beginn ein Premiere auf dem (Spiel-)Plan stand, denn das erstmals für die Winterliga gemeldete „Team Berlin-Brandenburg powered by BBBA“ (für Spielerinnen und Spieler, deren Teams/Vereine nicht für die Winterliga gemeldet haben und die dennoch an der Turnierfolge teilnehmen möchten) eröffnete die Winterliga mit seinem Spiel gegen die U12-Auswahl des BSVBB.

Wenngleich die weiteren Sichtungstermine für die U12-Auswahl noch anstehen und der abschließende Kader für den Länderpokal im nächsten Jahr noch nicht feststeht, zeigte sich das Team um die Auswahlcoaches Dirk & Marvin in bester Spiellaune und vor allem unerschrocken gegen teils deutlich größere und erfahrene Gegner. Auch wenn das von Nachwuchscoaches angeführte „Team Berlin-Brandenburg powered by BBBA“ das Eröffnungsspiel mit 9 – 1 für sich entschied, sollte die U12-Auswahl im Laufe des Tages zum Publikumsliebling avancieren.

Mit jeder Menge Kampfgeist und sehenswerten Spielzügen schob sich die U12-Auswahl verdient auf Platz 2 der Gruppe und traf im Halbfinale auf die Berlin Rams. Nachdem die Zehlendorfer das Semifinale mit 8-6 für sich entschieden, konnte die U12-Auswahl im Spiel um Platz 3 aber noch erfolgreich Revanche gegen das von der BBBA organisierte Team nehmen und sich Platz 3 in der Tageswertung sichern.

In einem denkbar knappen Finale kamen die Berlin Rams zu einem 6-5 gegen unser Jugend-Team.

Auch der 1. Spieltag der Jugend-Teams bot somit beste Unterhaltung für die Zuschauerinnen und Zuschauer und ganz offenbar auch für die Teams.

Der nächste Spieltag der Baseball-Winterliga Berlin-Brandenburg findet für die Jugend-Teams am Sonntag, 29. Januar 2023 statt.

Ein paar Impressionen vom 1. Spieltag findet Ihr übrigens unter unserem Instagram-Auftritt (@mahlow_eagles).

Wir freuen uns, Euch zu den nächsten Spieltagen im Jahr 2023 wieder in Blankenfelde begrüßen zu können!

CM