Jugendaufbauliga: Spiel gedreht

Aus 1-8 mach 17-13

Am letzten Sonntag stand für das Jugendaufbauliga-Team nach drei Begegnungen im heimischen Natursportpark Blankenfelde das erste Auswärtsspiel der Saison auf dem Plan, wobei es der Spielplan so wollte, dass unser Team abermals auf die Berlin Flamingos, gegen die am vorangegangenen Wochenende die erste Niederlage nach langer Zeit hingenommen werden musste, traf. Wenig Zeit also für unsere Eagles, den vermeidbaren, gleichwohl verdienten Sieg der Flamingos der Vorwoche zu verarbeiten und die notwendigen Konsequenzen daraus zu ziehen.

Nach zwei intensiven Trainingseinheiten im Laufe der Woche stand vor dem Spiel am Sonntag noch eine seeehr lange Ansprache der Coaches und der erfahreneren Spieler, um das Team auf die Begegnung vorzubereiten.

Allerdings sah es zum Rückspiel am Sonntag im Märkischen Viertel zunächst nicht danach aus, dass Vorbereitung und Ansprache Früchte tragen würden, denn diese – in Zahlen 8 Früchte – ernteten in den ersten beiden Innings die Flamingos. Gegen am Schlag gut aufgelegte Gastgeber mit erwartungsgemäß schnellen Runnern und einer stabilen Defense geriet unser Team nach zwei Innings schnell in einen 1-8 – Rückstand.

Die guten Vorsätze für eine bessere Darstellung schienen zunächst vergessen, ehe sich das Team – das nun auch lautstark als solches auftrat – im 3. Inning anschickte, das Spiel noch zu drehen: Vielleicht war es der 2-Run-Homerun von Tom im 3. Inning, der aufzeigte, dass mit mehr Konzentration und Mut am Schlag noch etwas zählbares aus dem Flamingo Park mitgenommen werden kann, denn: It’s not over till it’s over.

Auch wenn es trotz „5 Run+“-Regel (die noch nicht alle Anwesenden realisiert hatten), „nur“ zu fünf Runs im dritten Durchgang reichte, konnte der Offensivdrang der Gastgeber insbesondere durch gutes Pitching gebremst werden und mit einem nur noch zwei Runs umfassenden Rückstand bei 6-8 war unser Team nach dem 3. Inning wieder im Spiel.

Mit einem Run im 4. sowie derer fünf im 5. Inning nahm die Aufholjagd der Eagles ihren Lauf. Durch ein 5-1 machte das Team im 6. Inning aus einem 1-8 – Rückstand eine 17-9 – Führung, wobei sich die Gastgeber aber keineswegs aufgaben und nun selbst mit der „5 Run+“- Rule im Rücken aufmachten, das Spiel abermals zu drehen. Nach drei Innings mit nur einem einzigen Run brachten die Flamingos auch durch eine Reihe von Walks zunächst zwei weitere Punkte aufs Scoreboard.

Bei 17-11, bases loaded und einem „Aus“ gab es auf dem Mound nochmals einen Wechsel. Zwar konnten die Gastgeber noch zwei weitere Runner nach Hause bringen, aber mit einer weiterhin soliden Arbeit in der Defense war der Sieg unserem Team an diesem Tag nicht mehr zu nehmen, zumal es wegen Zeitablaufs nicht mehr in ein 7. Inning ging.

Vor dem Hintergrund, dass den meisten Spielern in beiden Teams am Sonntagnachmittag bereits Einsätze in Landes-, Jugend- und Schülerliga in den Knochen steckten, ist allen Akteuren Respekt für eine wirklich sehenswerte Begegnung zu zollen.

 

Unser Nachwuchs hat sich in der Jugendaufbauliga eine kleine Pause verdient.

Weiter geht es am 4. Juni 2023 (FP: 15.00 Uhr) mit einem Heimspiel im Eagles Ballpark gegen die Potsdam Porcupines, die mit zwei Siegen in die Saison gestartet sind.

CM