Hinweise zur Baseball-Winterliga

Hinweise zum Start der Baseball-Winterliga

Liebe Baseballfeunde,

schon am Samstag, 24. Oktober 2020, wollen wir mit dem 1. Spieltag der Schüler-Teams in die diesjährige Baseball-Winterliga Berlin-Brandenburg starten.

Unsere Planungen laufen schon länger, jedoch ist es unter den jetzigen Umständen nicht einfach, die Winterliga im gewohnten Rahmen umzusetzen.

Wir mussten unter Einhalten der für das Land Brandenburg gültigen behördlichen Vorgaben und Maßnahmen zum Gesundheitsschutz einen Weg finden, möglichst vielen Kindern und Jugendlichen eine Spielmöglichkeit zu bieten und gleichzeitig auch Angehörigen die Anwesenheit in der Sporthalle zu ermöglichen.

Die Baseball-Winterliga soll den Teams in der kalten Jahreszeit traditionell eine Möglichkeit bieten, abseits des Hallentrainings Spielpraxis zu gewinnen. Dies hat weiterhin Priorität. Angesichts der aktuellen Situation um die COVID-19-Problematik sind wir aber trotz aller Planungen bei der Einhaltung von Abstands- und Hygieneregeln auf die Mithilfe der teilnehmenden Teams, Angehörigen und Besuchenden angewiesen, um die Spieltage wie vorgesehen stattfinden lassen zu können und Einschränkungen an den Spieltagen oder gar Absagen zu vermeiden. Wir appellieren daher schon jetzt an Euch, die allgemeinen Abstands- und Hygieneregeln und die weiteren für die Winterliga geltenden Vorgaben – die wir Euch hier vorstellen wollen – einzuhalten, um den Kindern eine Spielmöglichkeit im Wettkampfbetrieb bieten zu können.

Spielort

Spieltage 2020/2021

Spieltage Schüler Jugend
1. Spieltag
Samstag, 24.10.2020
Sonntag, 25.10.2020
2. Spieltag
Sonntag, 06.12.2020
Samstag, 05.12.2020
3. Spieltag
Samstag, 30.01.2021
Sonntag, 31.01.2021
4. Spieltag
Sonntag, 21.02.2021
Samstag, 20.02.2021
5. Spieltag
Samstag, 20.03.2021
Sonntag, 21.03.2021

Spielmodus

Weitere Absprachen zu Einzelheiten der Spielabwicklung erfolgen mit den jeweiligen Coaches vor Spielbeginn.

Die für den Veranstaltungsort gültige Umgangsverordnung (Verordnung über den Umgang mit dem SARS-CoV-2-Virus und COVID-19 in Brandenburg) sieht bei Wettkämpfen in geschlossenen Räumen maximal 100 Anwesende vor. Diese Zahl wurde in den zurückliegenden Jahren schnell überschritten. Damit möglichst keinen Personen der Zugang zur Halle verwehrt werden muss, haben wir uns dazu entschlossen, die Zahl der Teilnehmenden und Besuchenden über den gesamten Spieltag zu verteilen. Im Ergebnis können wir dies nur mit dem jetzigen Spielmodus erreichen.

Dies bedeutet leider auch, dass Teams und Besuchende nicht bereits zu vorher laufenden Spielen erscheinen oder zu den noch anschließend stattfindenen Spielen in der Halle bleiben können.

Erscheinen am Spieltag

Der Zeitplan erfordert es, dass Teams, die ihr Spiel bereits beendet haben, und die Begleitpersonen die Halle zeitnah verlassen, um den nachfolgenden Teams die Möglichkeit zu geben, sich auf ihr Spiel vorzubereiten. Sollten Halle bzw. Umkleidekabinen noch von Teams eines voranggegangenen Spiels belegt sein, können wir den folgenden Teams noch keinen Zutritt zur Halle gewähren. Es empfiehlt sich daher, erst 30 Minuten vor Spielbeginn an der Halle zu erscheinen. Die Spiele beginnen an allen Spieltagen um 10.00 Uhr, 12.00 Uhr und um 14.00 Uhr.

Behördliche Vorgaben & Abstands- und Hygieneregeln

Für die Baseball-Winterliga Berlin-Brandenburg sind wir an verschiedene Vorschriften aus der Umgangsverordnung des Landes Brandenburg gebunden. Verstöße gegen die Verordnung sind auch mit Bußgeld bedroht. Um die behördlichen Vorgaben in Einklang mit der Durchführung der Winterliga zu bringen, bitten wir Euch um Beachtung folgender Punkte:

Darüber hinaus wird an den Turniertagen für folgende Punkte Sorge getragen:

Appell

Unser Ziel ist es, den Spielerinnen und Spielern Freude am Baseball zu bieten. Dies ist unter den gegebenen Umständen sicherlich kein leichtes Unterfangen, kann jedoch gelingen, wenn wir uns alle nicht nur auf dem Spielfeld, sondern auch daneben an die jeweiligen Regeln halten. Unterstützt uns bitte dabei, die Winterliga mit den auch für uns neuen Abläufen und Verhaltensregeln professionell anzugehen, um wirklich alle Spieltage erfolgreich und vollständig absolvieren zu können.

Hierfür danken wir Euch schon jetzt und freuen uns auf den Start der Baseball-Winterliga Berlin-Brandenburg 2020/2021 am 24. Oktober 2020.

 

Eure Mahlow Eagles

Dokumente