Das Wetter in Potsdam wusste sich am Samstag mit Wechsel zwischen aus Regen, Wind und Sonnenschein nicht so richtig zu entscheiden, wohin es bei der Partie unseres Teams gegen die Porcupines in der Jugendaufbauliga tendieren sollte. Etwas wechselhaft war auch das Auftreten unseres Teams im Verlauf des Spiels – auch aufgrund des bedingt durch kurzfristige Absagen erforderlichen Auflaufens mit nur 8 Spielern und damit verbundenen Umstellungen in der Lineup.
Der Start ins Spiel gelang aber weitestgehend konzentriert und mündete in den ersten beiden Innings mit fünf eigenen Runs, während die im Schnitt deutlich jüngeren Gastgeber aus der Landeshauptstadt nichts Zählbares auf das Board bringen konnten.
Die erforderliche Konzentration in der Offense blieb dann in Inning 3 etwas auf der Strecke: Wenngleich dass Heimteam wegen des „automatische Aus“ nur zwei Runner ins Dugout schicken musste, wäre ein zeitnahes Spielende aufgrund des bisherigen Spielverlaufes und der deutlich gewordenen Erfahrungsunterschiede zwischen den Teams zu erwarten gewesen. Nach einem Inning ohne Runs auf beiden Seiten und beim Stand von 10-0 wurde die Entscheidung über ein vorzeitiges Spielende aber auf das 4. Inning vertagt.
Dort knüpfte unsere Offense auch zunächst an die ersten beiden Innings an und legte vier Runs vor – hiervon einer durch Jonahs Inside-the-park Homerun nach weitem Schlag in Richtung Neues Palais.
Wenn man allerdings im eigenen Angriff mit Runnern in Scoring-Position in ein absolut vermeidbares 3. Aus, das die weiterhin motiviert mitspielenden Gastgeber dankend annahmen, läuft (oder geht), legt man schonmal die Basis für ein weiteres Inning. Dazu wäre es aber ohnehin gekommen, denn die Porcupines konnten sich im eigenen Angriff endlich selbst mit einem Run belohnen.
Somit ging das Spiel beim Stand von 14-1 ins 5. Inning, wo wieder konsequent 5 Runs erzielt und der Offense der Potsdamer schnell Einhalt geboten werden konnte.
Im Ergebnis steht ein zwar absolut verdientes 19 zu 1, bei dem das Team die Unterzahl gut weggesteckt hat, dessen Zustandekommen aber dennoch die eine oder andere Erkenntnis für die kommenden Trainingseinheiten und Spiele mit sich gebracht hat.
Sofern keine Spielverlegungen anstehen, geht unser Jugendteam nach 5 Siegen in 5 Spielen nun in eine dreiwöchige Spielpause, da der Plan die nächste Begegnung erst für den 18. Juni 2022 (@Sluggers) vorsieht.
CM