Jugendauswahl: 3. Platz beim Länderpokal

Am 18. & 19. Juni 2022 wurde der DBV-Länderpokal der Jugend in Füssen ausgetragen.

Der Bus ins Allgäu startete bereits am Freitagmorgen mit drei Eagles an Bord, denn neben Jonah und Tom gehörte auch Dirk als Coach zum diesjährigen U15-Auswahlteam.

Das Team startete am Samstag um 12.00 Uhr mit dem ersten Spiel in der Gruppe B gegen die Vertretung aus Nordrhein-Westfalen. Der Turnier-Favorit konnte das Spiel mit einem (etwas zu deutlichen) 25-5 für sich entscheiden.

Gleich im Anschluss und bei Temperaturen jenseits der 30 Grad musste unsere Auswahl zum nächsten und für das Weiterkommen wichtigen Spiel antreten. Mit Hessen wartete das Team, das seine Begegnung am Samstagmorgen mit 4-19 ebenfalls an NRW abgab. Trotz vermeintlich besserer Rahmenbedingungen wegen der Pause zwischen zwei Spielen hatte Hessen aber auch gegen die BSVBB-Auswahl das Nachsehen. Mit 12-7 entschied unsere Auswahl das Spiel für sich, womit für das Viertelfinale die Vertretung aus Südwest als nächster Gegner feststand.

Noch am Samstag wurde diese Partie ausgetragen, wobei es der Spielplan so wollte, dass auch das dritte Spiel der BSVBB-Auswahl auf dem provisorischen Zweitfeld mit ungewohntem, hölzernem Mound ausgetragen werden musste.

Das Team aus Rheinland-Pfalz & dem Saarland, das mit einer Reihe von Schülern aus dem U12-Kader bestückt war, mühte sich zwar redlich gegen konsequente Berlin-Brandenburger, konnte das letztlich eindeutige Ergebnis von 20-0 jedoch nicht abwenden. Nach drei Spielen bei extremer Hitze schien aber niemend wirklich traurig über das vorzeitige Spielende zu sein.

Mit dem Sieg gegen Südwest ging es am Sonntag ab 09.30 Uhr im Halbfinale gegen die als Erster der Gruppe A direkt für das Spiel qualifizierten Bayern. Erstmals kam unser Team auch dazu, im eigentlichen Stadion der gastgebenden Füssen Royal Bavarians anzutreten. Hier legte das BSVBB-Team im ersten Inning gut los und ging mit 3-1 in Führung. Die favorisierten Bayern hatten sich ihr „Heimspiel“ vermutlich anders vorgestellt, denn nur mit Mühe und offenbar ungeplanten Pitcher-Wechseln gelang es, selbst die Führung zu übernehmen und sich ein knappes 7-5 herauszuarbeiten, das auch bis zum Ende hielt.

In der zweiten Halbfinalbegegnung setzte sich Nordrhein-Westfalen (wieder) gegen das Team aus Hessen durch. Damit gab es im Spiel um Platz 3 eine Wiederholung der Partie vom Vortag.

Wieder auf dem provisorischen, auch drumherum absolut schattenlosen Zweitfeld zurück, zeigte das Team Berlin-Brandenburg abermals eine konzentrierte Leistung und ließ gegen Hessen keine Zweifel aufkommen, wer an diesem Tag die Bronzemedaille mitnehmen wird. Mit 12-4 sicherte sich das Team völlig verdient den Sieg und somit den 3. Platz beim Länderpokal.
 
Angesichts der Anreise mit über 700 Kilometern im Bus, den permanent hohen Temperaturen und den keinesfalls optimalen Rahmenbedingungen auf dem Zweitfeld hat das Team eine nicht hoch genug einzuschätzende Leistung gezeigt.
Letztlich konnten neben dem Team auch die zahlreich mitgereisten und unterstützenden Eltern neben der sehenswerten Naturkulisse rund um die Spielstätte auch noch die Freude über eine der besten Platzierungen seit langem genießen.
 
Wir gratulieren dem Team des BSVBB zum großartigen 3. Platz und freuen uns umso mehr, dass mit Jonah, Tom und Dirk auch drei Eagles ihren Anteil am Erfolg hatten.

CM