Am letzten Wochenende standen sich Skylarks und Eagles sowohl in der Schüler- als auch in der Jugendaufbauliga sowie in der Landesliga im Natursportpark Blankenfelde gegenüber. Während das erste Spiel am Samstag an das Schülerteam vom Columbiadamm ging, konnten sowohl Jugend als auch Herren je einen Sieg einfahren.
Schülerliga
Nachdem unsere beiden anderen Teams bereits am Wochenende zuvor in die neue Saison starten konnten, stand am Samstag und nei bestem Baseball-Wetter die Premiere für unser Schülerteam an. Mit mehreren Rookies auf beiden entwickelte sich zunächst ein ausgeglichenes Spiel, bei dem der Sieg im 3. Inning beim Stand von 10:10 noch offen war. In der Folge konnte unsere junge Defense den am Schlag besser ins Spiel gekommenen Tempelhofern leider nicht mehr viel entgegensetzen und nur mit Hilfe der 5-Run-Rule in die Offense wechseln. Dort reichte es nur noch zu zwei Runs. Mit 20-12 nahmen die Skylarks den Sieg mit nach Tempelhof.
Vor dem Hintergrund, dass einige Kids erst im Winter zum Team gestoßen sind oder erst mit Baseball begonnen haben, stand am Ende ein dennoch respektables Ergebnis.
Am nächsten Samstag geht es schon in das 2. Spiel: Die Berlin Wizards tragen ihr Heimspiel wegen der Bauarbeiten am neuen Feld in der Sachtlebenstraße im Natursportpark Blankenfelde aus.
Jugendaufbauliga
Der Sonntag begann wieder regnerisch und leider zeigte sich die Sonne entgegen aller Prognosen nicht pünktlich zum First Pitch um 11.00 Uhr. Gleichwohl trotzten beide Teams den Bedingungen mit Sprühregen und mäßigen Temperaturen und das Spiel konnte pünktlich mit zwei Premieren beginnen, denn mit Max S. hatten wir einen Ersteinsatz als Catcher und einige Centimeter dahinter beging auch Levin von den Berlin Sluggers seinen ersten Einsatz als Umpire. Zum Start konnten die Gäste aus Tempelhof auch mit Hilfe unserer noch nicht auf Betriebstemperatur befindlichen Defense zwar ein 2-0 vorlegen, jedoch konnte das Team mit 4 eigenen Runs eine entsprechende Antwort auf das Scoreboard bringen.
Im 2. Inning wurde der Angriff der Tempelhofer mit drei schnellen „Aus“ unterbunden, während unser Team die maximalen 5 Runs erzielen konnte. Ab dem dritten Inning mussten die Skylarks, die gerade auf 5-9 herangekommen waren, nach einem Comebacker verletzungsbedingt auf ihren Pitcher verzichten und die Partie mit einem Spieler weniger fortsetzen. Dem verletzten Pitcher wünschen wir gute und schnelle Erholung.
Der weitere Spielverlauf ist schnell erzählt: Nach vier weiteren Runs unserer Jugend hatten die Skylarks beim Zwischenstand von 5-13 nochmals Gelegenheit, von der für die Jugendaufbauliga geltenden „5 Run+“-Regel Gebrauch zu machen, jedoch brachten die Gäste nur noch zwei Punkte aufs Scoreboard.
Aufgrund des Ablaufs der Spielzeit ging unser Team nicht mehr an den Schlag und nahm mit 13-7 den 2. Saisonsieg mit.
Zum nächsten Spieltag wird am 30. April 2023 Team 2 der Berlin Flamingos zu Gast sein (FP: 11.00 Uhr)
Landesliga
Das dritte Spiel zwischen den Skylarks und den Eagles absolvierten am Sonntagnachmittag die Teams der Landesliga.
Die Begegnung enthielt – abgesehen vom nun besseren Wetter – gewisse Parallelen zur Begegnung am Vormittag.
Auch unser Landesligateam konnte sich im 1. Inning eine Führung gegen die Gäste erarbeiten, wobei der Solohomerun von David zum zwischenzeitlichen 3-1 besonders hervorzuheben ist. Diese Führung ließ sich das Team auch bis zum Spielende nicht nehmen, wenngleich die Skylarks im 6. Inning noch auf 10-7 verkürzen konnten.
Allerdings musste das Team aus Tempelhof wie schon am Vormittag bei der Jugend nach einem Comebacker verletzungsbedingt auf einen Pitcher verzichten, was der weiteren Aufholjagd nicht zuträglich war. Auch hier wünschen wir alsbaldige Genesung!
Mit drei weiteren Runs zum 13-7 stellte unser Landesligateam letztlich dasselbe Endergebnis her, das die Jugend bereits am Vormittag erzielte.
Zur nächsten Begegnung wird am Sonntag, 30. April 2023, Team 2 der Berlin Sluggers im Natursportpark Blankenfelde erwartet (FP: 15.00 Uhr).
CM