3 Spiele, 3 Plätze, 3x zu „3“: Am letzten Wochenende sind einige Eagles weit herumgekommen, denn neben einem Heimspiel für die Jugend hielt der Spieltag noch Fahrten nach Berlin-Reinickendorf und nach Potsdam parat.
Schülerliga: Eagles @ Flamingos
Schon nach der Papierform waren die Rollen im Spiel unserer Schüler beim amtierenden Berliner und Deutschen Meister am letzten Samstag klar verteilt.
Trotzdem galt es gerade für unsere Rookies, auch gegen routinierte Teams Erfahrung zu sammeln und die Chancen im Spiel zu nutzen, die einem auch von einem Favoriten mal geboten werden – allerdings klappt dies nur, wenn die erforderliche Konzentration vorhanden ist, sowohl im Angriff als auch in der Verteidigung Basics umzusetzen oder mit ein bisschen mehr Mut an den Schlag zu gehen.
Erwartungsgemäß stark starteten die Flamingos ins 1. Inning, in dem sie keinen Zweifel aufkommen lassen wollten, dass der Sieg nicht nur im Märkischen Viertel bleibt, sondern auch deutlich ausfallen wird.
Drei schnelle Aus hüben und eine nur durch die 5-Run-Rule zu stoppende Flamingos-Offense drüben bildeten die Schablone, die in ähnlicher Form auch auf das 2. Inning gelegt wurde.
Mit 0-10 ging es ins 3. Inning, in dem unsere Offense auch mit unfreiwilliger Hilfe der Flamingos-Abwehr nach einigen Walks und unserem einzigen Basehit letztlich drei Runner über die Homeplate bekam und zumindest kurzzeitig an ein 4. Inning denken konnte. Dazu kam es jedoch nicht, da die Gastgeber selbst wieder fünf Runs erzielten und mit 3-15 der vorzeitige Endstand hergestellt war.
Das nächste Wochenende führt unser Team wieder auf die Hans-Rosenthal-Sportanlage, wo es von den Berlin Challengers erwartet wird.

Jugendaufbauliga: Wizards vs. Eagles
Auch im Natursportpark Blankenfelde wurde am Samstag Baseball geboten. Zu Gast waren die Berlin Wizards.
Zumindest der Start ins Spiel versprach einen unterhaltsamen Nachmittag, denn nachdem der erste Angriff der Zehlendorfer durch drei schnelle Strikeouts unterbunden werden konnte, brachte unsere Offense im Gegenzug gleich die ersten drei Batter auf Base.
Bei Bases loaded gelang Tom nach einem Schlag in die Tiefen des Centerfields ein Triple, mit dem er die Bases vor sich abräumen und eine 3-0 aufs Scoreboard bringen konnte.
So dynamisch setzte sich die Begegnung allerdings nicht fort.
Zwar kamen die Gäste aus Zehlendorf etwas besser ins Spiel, produzierten aber ebenso wie unsere Offense nur noch „Einzelstücke“: Jeweils ein Run im 2., 3. und 7. Inning für die Wizards und je einer vom 3. bis 5. Durchgang für unser Team führten nach Zeitablauf zu einem 6-3 und dem 6. Saisonsieg für unsere Jugend.
Nach einem spielfreien Wochenende geht es für unser Team in der Jugendaufbauliga am 8. Juli 2023 bei den Berlin Sluggers weiter.

Landesliga: Eagles @ Porcupines
Die 3. Station am Groundhopping-Wochenende führte nach Potsdam. Im „Brandenburg-Derby“ trafen unsere – verletzungsbedingt dezimierten – Herren auf die Potsdam Porcupines.
Zwar versprach die Partie aufgrund der Tabellensituation ausgeglichen zu verlaufen, jedoch entwickelte sich das Spiel deutlich zugunsten der Gastgeber. Am Ende stand ein nicht so erwartetes, aber auch nicht unverdientes 16-3 für die Gastgeber – und zusätzlich auf unserer Seite ein weiterer Strich auf der Verletzten-Liste.
Am nächsten Sonntag tritt das Team zum nächsten Auswärtsspiel an: Im Märkischen Viertel werden unsere Herren vom Tabllenführer (8-1), den Flamingos 2 erwartet.

CM