Zwei Testspiele am Sonntag

23. August 2020: Rams vs. Eagles

Zwei Spiele, 49 Runs und reichlich Spielpraxis bei bestem Wetter: Zu den Testspielen am letzten Sonntag trafen unser Tossball- und unser Jugendteam jeweils auf die Berlin Rams.

Mahlow Eagles

Um 12.00 Uhr starteten unsere „Tossis“ mit Unterstützung einiger Kids aus dem T-Ball-Team in den Testspieltag im Natursportpark Blankenfelde und konnten den mit erkennbar mehr Spielerfahrung angereisten Gästen aus Zehlendorf spielerisch zumindest phasenweise etwas entgegensetzen. So wurden Spielzüge in der Verteidigung richtig angegangen – ein Aus scheiterte jedoch nicht selten an ungenauen Würfen und nicht zuletzt an flinken Rams, die nichtsdestotrotz im 2. und 3. Inning auf 12 – 2 davonziehen konnten. Weite Schläge ins Outfield brachte unsere Defensive zwar immer wieder in Bedrängnis und führte auch zu weiteren Runs der Gäste, aber auch hier zeigten unsere Youngster, von denen mehrere ihr erstes (!) Spiel überhaupt bestritten, dass sie mit hoher Laufbereitschaft und gegenseitiger Unterstützung in der Lage sind, den Ball zügig zu kontrollieren und an eine Base zu bringen.  Auch wenn das Spiel mit 26 – 5 nach sieben Innings (ja, die Kids waren nicht zu bremsen) deutlich zugunsten der Rams endete, war es für Eltern und Coaches sicher erfreulich zu sehen, dass unser Nachwuchs so einige Dinge aus dem Training und dem Eagles-Sommercamp im Spiel umzusetzen wusste. Das Wichtigste an diesem Tag war aber der Spaß, den unser Team daran hatte, endlich (wieder) auf dem Feld zu stehen.

Vielen Dank an unsere fairen Gäste, die ganz offenbar auch Freude am Spiel hatten.

Dass ein Testspiel – wenig überraschend – neben dem Gewinn an Spielpraxis auch zum Ausprobieren neuer Positionen und sonst vielleicht selten umgesetzter Spielzüge da ist, zeigte sich in der anschließenden Begegnung der Jugend(aufbau)teams. Auf Seiten der Eagles stand mit sieben Akteuren der Jahrgänge 2008 bzw. 2009 fast ein ganzes Schüler-Team im Kader. Die erste Spielhälfte gestaltete sich aus Sicht der Eagles recht erfreulich, gelang es doch, bis zum vierten Inning sechs Runs zu erzielen und nur zwei der Gäste zuzulassen. Nach einigen Umstellungen auf beiden Seiten drehte sich die Partie gänzlich und die Rams brachten Run für Run auf das Scoreboard, um das Spiel nach Zeitablauf letztlich mit 12 – 6 für sich zu entscheiden.

Nicht zählbar und deutlich wichtiger war an diesem Tag aber, dass auch das Jugendteam endlich wieder auf dem Feld stehen und sich ausprobieren konnte.

Die nächsten (Test-)Spieltermine sind bereits vereinbart.

CM