Jugend: 18 Runs zum halben Dutzend

Sechster Sieg im sechsten Spiel

Fast drei Monate nach dem letzten Ligaspiel startete unser Team in der Jugendaufbauliga am Sonntag in die zweite Hälfte der Saison.

Auf der Paul-Rusch-Sportanlage wurde unsere Jugend von den mit zwei Siegen und zwei Niederlagen derzeit viertplatzierten Sluggers, deren Team um mehrere Spielerinnen und Spieler des Schülerjahrganges ergänzt wurde, erwartet.
Der schon vor Spielbeginn offensichtliche Größen- und auch Erfahrungsunterschied sollte sich alsbald im Spielverlauf niederschlagen: Im 1. Inning konnten die Gastgeber mit je einem Strike-, Ground- und Tagout sowie etwas Unterstützung unserer zurückhaltend agierenden Baserunner zwar noch die maximalen fünf Runs verhindern, den drei dennoch erzielten Runs selbst aber nichts Zählbares entgegensetzen.
Den 2. Spielabschnitt absolvierte unsere Jugend wieder konzentriert, brachte die junge Sluggers-Defensive durch weite Schläge ins Outfield ein ums andere Mal in Bedrängnis und fuhr fünf Runs – darunter ein Solo-Homerun von Tom – ein. Die Angriffe der Gastgeber konnten durch solide Leistungen vom Mound hingegen im Spielverlauf oftmals schon am Schlag gestoppt werden – angesichts der teils recht kleinen (aber dennoch motiviert antretenden) Nachwuchsspieler der Sluggers keine leichte Übung für die Pitcher.

Ein ähnliches Bild bot sich auch im 3. Inning. Abermals fünf Runs, die auch aufgrund mehrerer Errors der jungen Defensive der Neuköllner schnell erzielt waren, führten nicht nur zum zwischenzeitlichen 13-0, sondern leider auch zu hörbarem Frust bei einem Spieler der Gastgeber. Bedauerlich, dass dieser Spieler Beleidigungen und unpassende Gesten in Richtungen unserer Spieler zum Frustabbau wählte.

Zwar konnten die Sluggers mit freundlicher Unterstützung unseres Infieldes auf 13-1 verkürzen, zu einer Aufholjagd reichte es aber nicht mehr.

Wiederum fünf Runs im 4. Inning zum 18-1 und anschließend drei schnelle „Aus“ sorgten für ein vorzeitiges Spielende und den 6. Sieg im 6. Spiel unserer Jugend.

Erfreulich hierbei war, dass ein befürchtetes „Leistungsloch“ nach Ferien und langer Spielpause im Gros des Teams nicht zu verzeichnen war. Offenbar halfen Campteilnahmen und Trainingseinheiten während der Ferien dabei, rechtzeitig auf „Betriebstemperatur“ zu kommen.

Der Zustand darf gern beibehalten werden, denn am nächsten Sonntag steht die nächste Begegnung auf dem Plan: Am 28. August 2022 geht es im Natursportpark Blankenfelde erneut gegen die Sluggers.

CM