„Rallye Monte Mahlow“

Auf den Spuren der Formel 1...

Bisher hatten das „Autodromo Hermanos Rodriguez“ und der Eagles Ballpark wenig gemeinsam.

Wer die Rennstrecke in Mexiko-Stadt kennt, weiß, dass sie seit vielen Jahren fester Bestandteil des FIA Formel 1 – Rennkalenders ist und als Besonderheit damit aufwarten kann, als einzige durch ein Baseballstadion zu führen.

Nun ist an uns die Frage herangetragen worden, ob unser Ballpark in einen Abschnitt der auch durch Teltow-Fläming, die Gemeinde Blankenfelde-Mahlow und den Natursportpark Blankenfelde führenden Rallye-Meisterschaft des ADAC Berlin-Brandenburg eingebaut werden könnte.

Was zunächst absurd klang, bekam bei näherer Betrachtung und einer Begehung mit den Verantwortlichen des Veranstalters in der letrzten Woche jedoch einen gewissen Charme – wäre ein Auftritt in der für regionale Verhältnisse publikumsträchtigen Rennserie doch willkommene Werbung für den Baseballsport in Brandenburg und Berlin.
Nach der Formel 1 und Formel E wäre die Rennserie des ADAC zudem weltweit erst die dritte, die eine Strecke durch einen Ballpark plant.

Gewiss können wir den Eagles Ballpark nicht mit dem 26.000 Zuschauer fassenden Baseball-Stadion „Foro Sol“ der Diablos Rojos del México aus der mexikanischen Baseball-Liga vergleichen. Die ADAC-Rallye Berlin-Brandenburg ist aber auch nicht die Formel 1.
Eine Attraktion wäre es aber allemal und mediale Aufmerksamkeit darf uns und dem Baseball gewiss sein, da auch der RBB von der Rallye berichten wird.

Zwar ist der konkrete Rennkalender noch in Planung, jedoch steht fest, dass im Laufe des Jahres 2023 Pitches und sehenswerte Spielzüge von gefühlvollen Drifts im Outfield und präzisen Fahrmanövern auf dem Warningtrack für mindestens eine Wertungsprüfung der Rallye abgelöst werden, wenn die geplante Etappe über das ehemalige Militärgelände und den Natursportpark Blankenfelde führt.

Dass unser Ballpark an der einen oder anderen Stelle anschließend wieder hergerichtet werden muss, versteht sich von selbst, jedoch können wir hierbei auf die Unterstützung der Gemeinde Blankenfelde-Mahlow bauen.

Die erforderlichen Spielverlegungen, die das Event und die anschließenden Arbeiten erfordern, werden voraussichtlich nur einige wenige Spiele betreffen (hierzu treten wir rechtzeitig an die betroffenen Vereine heran), jedoch gehen wir davon aus, dass der damit verbundene Aufwand in Relation zu dem durchaus zu erzielenden Imagegewinn für den Baseballsport stehen wird.

Wir laden schon jetzt alle Baseball- und Motorsport-Fans ein, auf unseren Tribünen Platz zu nehmen und ein wirklich einmaliges Event zu verfolgen und mindestens an einem Tag ein klein wenig „Formel 1 – Feeling“ aus unserem Ballpark mitzunehmen.

Wir halten Euch auf dem Laufenden…

CM