Am Sonntag hatten alle unsere Jugendteams die JFK Rams zu Gast im Natursportpark Blankenfelde, obwohl es sich bei den Spielen laut Ansetzung um Heimspiele der JFK Rams handelte.
Und es war wirklich für alle Spieler, Coaches, Eltern, Fans und Freunde ein toller Tag, an dem auch in den Spielen freundschaftlich und respektvoll miteinander umgegangen wurde, wofür wir uns bei allen Beteiligten ganz herzlich bedanken.
So macht Baseball Spaß!
Tossballliga
Der Tag startete mit dem Spiel unserer Tossballer, die sich in der Defensive toll weiterentwickelt haben und so in den beiden ersten Innings keinen Run für den Gegner zuließen. Erst im dritten Inning gelang den Rams, einen Run auf das Scoreboard zu bringen. Im vierten Inning legten sie dann noch 8 Runs nach, was wohl auf die schwindende Konzentration bei unseren Kids zurück zu führen war.
Für die Offensive, beim Schlagen, muss noch mehr trainiert werden, um auch dort Fortschritte erzielen zu können. Den Kids fehlt es hier noch an der notwendigen „Durchschlagskraft“, was sich aber im Laufe der Zeit bestimmt auch ändern wird.
Das Spiel endete dann zwar mit 9 – 0 Runs für die JFK Rams, zeigte aber die tollen Fortschritte unserer Kids gegenüber den ersten beiden Spielen der Saison auf.
Dies hat natürlich auch im Wesentlichen damit zu tun, wie ein Tossballspiel von den Coaches der beteiligten Teams angeleitet wird. Und das wurde einfach vorbildlich fair, mit Rücksicht auf das Lernen für die Kids gestaltet.
Schülerliga
Im Anschluss trat dann unser Schülerteam gegen die Rams an und konnte das Spiel in den ersten Innings auch offen gestalten, so dass es nach zwei gespielten Durchgängen 3 – 3 nach Runs stand.
Ab dem 3. Inning schlichen sich dann einige Fehler in der Defensive ein, wodurch die Rams unnötige Runs auf das Scoreboard bringen konnten und unsere Kids ihren, bis dahin guten Rhythmus, verloren.
Trotzdem ließ sich das Team nicht hängen und versuchte in der Offensive weiter dagegen zu halten, um vielleicht doch noch die Wende zu schaffen, was am Ende aber leider nicht gelang. Dies allein ist für die Entwicklung des Teams schon ein großer Schritt nach vorne und wird in der Zukunft sicherlich auch Früchte tragen.
Der Endstand von 12 – 3 Runs nach dem 4. Inning fällt sicherlich etwas zu hoch aus und zeigt nicht den knappen Verlauf des Spiels bis zum 3. Inning
Jugendaufbauliga
Im letzten Spiel des Tages, musste dann unser Jugendteam gegen die Rams antreten, erwischte leider einen schlechten Start in das Spiel und lag so schon nach dem 2. Inning ziemlich hoch in Rückstand.
Das Team kämpfte aber gegen die vermeintliche Niederlage an und konnte so vom 3. bis zum 7. Inning den Verlauf des Spiels ausgeglichen gestalten, was den Endstand von 14 – 7 Runs relativiert. Bei einem konzentrierteren Start in das Spiel, mit weniger Fehlern, wäre vielleicht mehr drin gewesen.
Die beiden eingesetzten Pitcher machten trotz der Niederlage einen tollen Job und trugen mit ihrer Leistung dazu bei, die Offensive der JFK Rams zu stoppen und unserem Team die Chance zu geben im Spiel zu bleiben.
Leider reichten die Bemühungen in der Offensive unseres Teams nicht aus, um den anfänglichen Rückstand aufzuholen und eine Wende herbeizuführen, um das Spiel doch noch zu gewinnen.
Am Ende des Tages mussten unsere Teams also drei Niederlagen gegen die Rams verbuchen.
Macht nichts, aufstehen, Mund abwischen und weitermachen!
MP