12 Spiele + 12 Siege = Meister!

Der Jugendaufbauliga-Meister kommt aus Blankenfelde-Mahlow!

Wir freuen uns, das sich unser Jugend-Team am Samstag mit dem 12. Sieg im 12. Spiel Platz 1 der Jugendaufbauliga (aka Jugend-Landesliga) sichern konnte.

Vor dem Feiern lag am Samstag aber noch eine Begegnung gegen die nicht ohne Grund fast gleichauf in der Tabelle platzierten Berlin Flamingos, in deren Linup sich mehrere frische Deutsche Meister der U12 wiederfanden. Das letzte Wochenende in der Jugendaufbauliga versprach also nochmals spannenden Baseball, denn neben dem Spitzenspiel im Natursportpark Blankenfelde ging es für die weiteren Teams der Liga noch um den Bronze-Rang in der Tabelle.

Die Gäste aus Reinickendorf starteten erwartungsgemäß gut in die Partie und legten einen Run vor. Die Antwort unserer Offensive kam prompt: Ein großartiger Schlag von Lenny ins Outfield gepaart mit seinen schnellen Füßen egalisierte den Vorsprung mit einem Inside-the-Park-Homerun gleich mit dem ersten At Bat. Mit zwei weiteren Runs von Tom und Jonah ging es ins 2. Inning, in dem die Flamingos zunächst zum 3-3 ausgleichen konnten.

Unsere Offense spielte anschließend routiniert auf und wurde erst durch die 5-Run-Rule gebremst. Mit einer bei diesem Gegner keinesfalls bequemen 3-8-Führung folgte das 3. Inning, in dem sich beide Teams egalisierten und nichts Zählbares aufs Board brachten. Auch im 4. Spielabschnitt befanden sich beide Teams weiter auf Augenhöhe und ließen jeweils nur einen Run der Gegner zu, wobei insbesondere Teile der Eagles-Offense ein Einsehen mit der heimischen Waschmaschine hatten, indem Slides vermieden wurden und stattdessen das eine oder andere eigentlich vermeidbare Aus in Kauf genommen worden ist. Mithin befanden sich die Flamingos weiterhin auf Tuchfühlung. Zwischenstand: 4-9.

Ähnlich verhielt es sich im 5. Inning, als das Team aus dem Märkischen Viertel auf einen weiteren Run herankam, im Gegenzug unsere Offense ohne Run zurück ins Dugout geschickt wurde und der Ausgleich schon in der Luft lag. Zwischenstand: 5-9.

Mit entsprechendem Aufwind gingen die Gäste auch ins 6. Inning – übrigens eine Seltenheit in dieser Saison, entschieden sich die meisten vorherigen Partien doch bereits nach fünf Spielrunden. Noch immer auf Augenhöhe brachten die Flamingos drei Runs aufs Board, ehe Tom bei zwei Aus einen in Richtung Gäste-Dugout segelnden Flyball  knapp vor selbigem abfing und das wichtige 3. Aus machte.

Auch wenn das Erreichen der maximalen Spielzeit von 2 Stunden schon kurz bevor stand, beschränkte sich das Team nicht auf ein „Herunterspielen“ des Ergebnisses, sondern ging plötzlich so At Bat, als gelte es einen Rückstand aufzuholen: Mit weiten Schlägen ins Outfield bekam die Flamingos-Defense reichlich zu tun. Triples von Jonah und Tom und ein Sack voller Singles legten die Basis für fünf weitere Runs, bei denen es unserem Schüler, Max S., vorbehalten war, den fünften und letzten Run einzufahren.

Mit einem 8-14 konnte das Team letztlich den Deckel auf die Meisterschaft in der Jugendaufbauliga machen, sich gegen ein sehr starkes Team aus Reinickendorf behaupten und mit 12 Siegen aus 12 Spielen verdient in Feierlaune begeben.

Unsere Glückwünsche gehen an Jayden, Jonah, Lenny, Maximilian Z., Mitchell, Noah, Richard, Sinan, Tom und Tyrese. Außerdem auch an unseren „Dauerspringer“ Ben aus dem Schüler-Team, der das Jugend-Team schon im letzten Jahr dauerhaft unterstützte sowie an Max S. und Maximilian F., die in diesem Jahr ihre ersten Einsätze in der Jugend begehen konnten.

Mit Platz 1 konnte sich der erfahrene Kern des Teams auch dafür belohen, Rookies und „Springer“ aus dem Schüler-Team integriert und gemeinsam zum Erfolg geführt zu haben. Zudem freut uns dieser Saisonabschluss auch für Jonah, Mitchell und Richard, die altersbedingt ihren letzten Auftritt in der Jugend hatten.

Unsere Gratulationen gehen selbstverständlich auch an die zweitplatzierten Berlin Flamingos, gegen die in diesem Jahr zwei sehenswerte Spiele bestritten wurden, die sich mit starken Auftritten frühzeitig um die Meisterschaft bewarben und die auch im nächsten Jahr Kandidat für die Tabellenspitze sein werden.

 

Für den Moment freuen wir uns aber über eine souveräne Leistung unserer Jungs, die sich nicht nur an Spiel-, sondern auch an Trainingstagen gezeigt hat.

Danke, Jungs! Ihr habt uns viel Freude bereitet.

CM