Support für die Skylarks

Wir unterstützen die Petition zum Erhalt der Sportanlagen am Columbiadamm

Sportanlagen sind überall Mangelware. Dies gilt auch und insbesondere für Baseball- und Softballfelder. 

Mehrfachnutzungen neben anderen Sportarten, Einschränkungen aufgrund parelleler Veranstaltungen oder eine Mehrzahl von Vereinen, die sich ein Baseball- und Softballfeld nur durch gekonnte Trainings- und Spieltagsplanung teilen kann, sind in der Region an der Tagesordnung und lassen einen Spielbetrieb meist zu einer schweren Aufgabe werden. Umso bedauerlicher ist es, wenn ohnehin rare Baseball- und Softballfelder verloren zu gehen drohen.

Dies könnte aktuell mit den Feldern der Berlin Skylarks auf dem Gelände des ehemaligen Flughafens Tempelhof aber der Fall sein, denn die Planungen des Senats von Berlin sehen vor, unter anderem die von den Skylarks genutzten Plätze am Columbiadamm für die Unterbringung von Flüchtlingen zu nutzen.

So erforderlich die Gewinnung von Flächen für die Unterbringung Geflüchteter sein mag, so verwundernd ist gerade ob der Größe des Areals des ehemaligen Flughafens Tempelhof die Auswahl einer intensiv für den Vereins- und Breitensport genutzten Anlage für dieses Vorhaben, denn neben den Feldern der Skylarks sind auch die benachbarten Beachvollball-, Basketball und Squash-Anlagen betroffen.

Eine Umsetzung der Pläne des Senats an dieser Stelle – seien sie auch nur temporär – hätte zur Folge, dass den Skylarks ihre Heimat und der Baseballgemeinschaft in Berlin & Brandenburg eine traditionsbehaftete Sportstätte verloren ginge.

Dies kann nicht im Sinne des Sports und somit auch nicht in unserem Sinne sein.

Die Mahlow Eagles unterstützen daher die Online-Petition der Berlin Skylarks zum Erhalt der Sportflächen am Columbiadamm und wir hoffen, auch in Zukunft in den Ligen des BSVBB im Gail-S.-Halvorsen-Park zu Gast sein zu können.

Unterstützt mit uns die Petition!

Zwischenzeitlich hat auch der RBB berichtet. Den Beitrag findet Ihr hier: LINK

Die Skylarks bzw. die TiB 1848 e. V. haben eine Pressemeldung veröffentlicht, die Ihr hier findet: LINK

CM